Aldi, Goldbär, Thermomix®

Aldi, Goldbär, Thermomix®

Geniale Produktgeschichten made in NRW

von Martin von Mauschwitz

192 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-7700-2079-9
Oktober 2018

Blick ins Buch
Pressetext
Buchcover

 22,00 inkl. MwSt.

Art.-Nr.: 2079-9 Kategorie: , ,

Omas Marmorkuchen ohne Dr. Oetker Backin? Wäsche waschen ohne Vollwaschmittel von Persil? Eine Geschäftsreise ohne Rimowa-Koffer? Undenkbar! Doch wer steckt hinter all diesen Dingen, die uns heute ganz selbstverständlich den Alltag verschönern und erleichtern? Der bekannte WDR-Moderator Martin von Mauschwitz präsentiert Produkte made in NRW, die Industriegeschichte geschrieben haben. Er erzählt von menschen, die unbeirrbar eine Idee verfolgten. Von Rückschlägen, die sie nicht aufhalten konnten. Und von Hinterhof-Werkstätten, die zu Weltkonzernen wurden. So zeichnet sich vom Melitta-Kaffeefilter über den Haribo-Goldbären zum Puky-Roller und dem Vorwerk Thermomix® vor allem eines ab: NRW ist ein großartiges Erfinderland, das zahlreiche Innovationen geschaffen hat.

Aldi, Goldbär, Thermomix®

Martin von Mauschwitz ist seit vielen Jahren Moderator und Reporter im WDR. Bei den Dreharbeiten zu den TV-Dokumentationen „Wir vor 100 Jahren“ und „Wir in den wilden Zwanzigern“ entdeckte er, wie spannend die nordrhein-westfälische Industriegeschichte ist – bis heute. Das Thema ließ den gelernten Volkswirt nicht mehr los und er machte sich auf die Suche nach Erfindungen und Erfindern aus NRW.

Aldi, Goldbär, Thermomix®