Ruhrgebiet

Ruhrgebiet

Wandern. Kultur. Genuss

von Roland Klemann

192 Seiten, Klappenbroschur
ISBN 978-3-7700-2005-8
März 2018

Blick ins Buch
Pressetext
Buchcover

 16,99 inkl. MwSt.

Art.-Nr.: 2005-8 Kategorien: , , , ,

Das Ruhrgebiet mit seiner vielfältigen Landschaft ist ein Paradies für Wanderfreunde. Zwischen Halden und Naturschutzgebieten, Wäldern, Wiesen, Flüssen und Kanälen lässt es sich herrlich laufen. Der begeisterte Wanderer Roland Klemann hat  20 abwechslungsreiche Touren zwischen 6 und 20 Kilometern zusammengestellt, die das Wanderherz höher schlagen lassen!

Jedes Kapitel startet mit einer kurzen Einleitung. Hier fasst Klemann kurz zusammen, was die Tour charakterisiert, denn er hat bei seinen Expeditionen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Für jeden ist etwas dabei: Für den Frühaufsteher, den gemütlichen Wanderer, den Sportler oder den Vogelbeobachter ebenso wie für den Kulturliebhaber oder den Schlemmerfreund. Angaben zu Länge, Wanderzeit, Schwierigkeit, Höhenmetern, Anreise, Einkehr und günstigste Jahreszeit erleichtern dem Wanderfreund die Entscheidung. Neben einer großen Karte, auf der alle Touren verortet sind, gibt es jeweils eine Übersichtskarte. Zusätzlich zu den 17 Rund- und 3 Streckenwanderungen bietet der Wanderführer viele Extratipps zu Kultur und Genuss – als informative Randnotizen, aber auch als kurze Kapitel, beispielsweise zum Welterbe Zollverein, zum Schloss Oberhausen oder auch zum Zeltfestival Ruhr.

Ein praktischer Begleiter, der ohne viel Schnick-Schnack und mit vielen Fotos die Lust auf Heimat weckt und zeigt: Außergewöhnliche Wandererlebnisse beginnen mit dem ersten Schritt!

Zu diesem Wanderführer erhalten Sie kostenlos  GPS-Daten zum Download. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Kurzanleitung.

Ruhrgebiet

Roland Klemann ist gebürtiger Recklinghäuser und leidenschaftlicher Wanderer. Seit über zehn Jahren ist er für seine Website www.wanderwege-nrw.de in ganz Nordrhein-Westfalen unterwegs. Da er dabei im wahrsten Sinne des Wortes immer neue Wege geht, war es ihm ein Leichtes, für das vorliegende Buch in seiner Heimat Ruhrgebiet 20 überraschend abwechslungsreiche Touren zwischen Natur, Industrie und Kultur zusammenzustellen.

Ruhrgebiet