Lesungen und Veranstaltungen
Sonntag, 26. Oktober 2025
Sonntagscafé : Glücksorte in der Oberlausitz
Lesung und Bildvortrag mit Autorin Antje Kluth
Stadtbibliothek G. E. Lessing
Oststraße 16
01917 Kamenz
T: 03578/379-288
bibliothek@stadt.kamenz.de
augusto-sachsen.de/veranstaltungen/t/4539547/26.10.2025_sonntagscaf%25c3%25a9-gluecksorte-in-der-oberlausitz-autoren-lesung-mit-antje-kluth-duesseldorf
Veranstalter: Stadtbibliothek G. E. Lessing
„Fahr hin & werd glücklich! Auf in die Oberlausitz, wo steile Felsen, weiße Sandstrände, sorbische Traditionen und historische Umgebindehäuser für Glücksmomente sorgen! In gemütlichen Blockstuben vereinen sich Behaglichkeit und Wohlergehen. Hier schläft man in Baumwipfeln, gestaltet Pfefferkuchen und erlebt Tiere in freier Natur. Ob Muskauer Park, Rakotzbrücke oder Zittauer Gebirge – die Landschaft rund um Bautzen und Görlitz ist einfach sagenhaft schön.“
Mit dieser Beschreibung wirbt der Droste Verlag aus Düsseldorf für den Reiseführer über die Oberlausitz, der 2022 als einer der ersten in der Reihe „Glücksorte“ erschien. Die Frage, warum es eine Düsseldorferin seit zwanzig Jahren immer wieder in die Oberlausitz zieht und woran hier ihr Herz hängt, wird die Autorin in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen beantworten.