Mönchengladbach so wie es war

Mönchengladbach so wie es war

von C. Wolfsberger & I. Gerhards

176 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-7700-2114-7
August 2018

Katalogseite
Blick ins Buch
Buchcover

 16,00 inkl. MwSt.

Art.-Nr.: 2114-7 Kategorie: , , , ,

So sah es früher in Mönchengladbach aus!

Ein Blick auf die Vergangenheit der heutigen Stadt Mönchengladbach bedeutet einzutauchen in die Historie dreier ehemals eigenständiger Städte und Gemeinden: Mönchengladbach, Rheydt und Wickrath. Mönchengladbach so wie es war porträtiert mit vielen bislang unveröffentlichten Fotografien die Entwicklung zu einer Industrie- und Großstadt, die in ihrer Geschichte von der Textilindustrie dominiert wurde und hierbei ihre landwirtschaftlich geprägten Ursprünge mehr und mehr in Vergessenheit geraten ließ.

Mönchengladbach so wie es war

Dr. phil. Christian Wolfsberger, 1970 in Würzburg geboren, Studium der Geschichte und Politischen Wissenschaft, 2002 Staatsexamen für den höheren Archivdienst. Er war Projektkraft in verschiedenen Archiven und war bis zu seinem Tod Leiter des Stadtarchivs Mönchengladbach. Ilona Gerhards, 1974 in Gerolstein geboren, Ausbildung am Hauptstaatsarchiv Düsseldorf und an der Fachhochschule für Archivwesen Marburg zur Diplom-Archivarin, ist seit 1997 im Stadtarchiv Mönchengladbach tätig.

Mönchengladbach so wie es war